Man könnte fast meinen, wir sind wieder in den 80ern. Vielleicht liegts aber auch nur am Sommerloch- die Diskussion um die Verlängerung von Laufzeiten der meist unbeliebten Atommeiler läuft auf vollen Touren. Abgesehen von Sicherheitsbedenken: Mir ist nicht klar, wie überhaupt irgendwer verantworten will, dass in 10000 Jahren der Müll, den wir heute produzieren, immernoch strahlt und Mensch und Umwelt schädigen kann. Wer behauptet das zu können, kann nicht erwarten, ernstgenommen zu werden.
Hier ist eine winzige Linksammlung, die mir in den letzten Wochen dazu untergekommen ist. Alle Beiträge beleuchten je einen anderen Aspekt der Diskussion, vielleicht auch eher unbekanntere wie die Rolle des TÜV oder die Verdienste der Energiekonzerne an Atommülllagern.
Video: Atomkraft – Laufzeitverlängerung trotz Sicherheitsdefiziten – Beitrag des NDR zum Thema TÜV und Sicherheit von Atomkraftwerken. Wer prüft denn eigentlich und wie oft und wie gut?
Video: Die Atomlüge – Bericht aus der Sendung 45min des NDR: Wie steht es um Leukämiefälle rund um Kernkraftwerke, wie sind unsere Kraftwerke gegen Terroranschläge geschütz? Nur zwei Fragen aus dieser interessanten Reportage
Das Uran wird knapp – Ein Artikel in der Frankfurter Rundschau zur Knappheit des weltweiten Urans
Video: Endlager – Wie Atom-Multis verdienen – Beitrag des NDR – wie Engergiekonzerne an der Lagerung an Steuergeldern verdienen